WM-Finale, Feier in Buenos Aires
eingestellt von: weltreporter | Autor: Karen NaundorfBeschreibung
WM -Finale
Karen Naundorf, Weltreporter-Korrespondentin in Südamerika, sah das WM-Finale Deutschland-Argentinien in Buenos Aires. Wirklich begeistert waren ihre Freunde zwar nicht, den Gegner, eine Deutsche, im Haus zu haben. Trotzdem kauften sie ihr Leberwurst und Gürkchen. Und gratulierten nach dem Spiel zum Weltmeister-Titel für Deutschland.
Traditionell geht man in Buenos Aires nach Ende eines wichtigen Spiels nicht einfach nach Hause. Man macht sich auf zum Obelisk, dem Wahrzeichen der Stadt, auf der Straße 9 de Julio, der vielleicht breitesten der Welt. Entweder zum Feiern oder zu gemeinsam zu trauern. 2006 und 2010, als Argentinien im Viertelfinale gegen Deutschland ausschied, hatte es Tränen gegeben. Doch diesmal überraschten die Argentinier die Korrespondentin: Der Vize-Weltmeister-Titel wurde gefeiert! Ohne Anti-Deutschland-Lieder, mit Grillwürstchen und Fahnenschwenken.
Karen Naundorf berichtet aus Südamerika für deutschsprachige Medien. Ihre Print-, Radio- und TV-Reportagen erscheinen u.a. in Spiegel, Zeit, Geo Special, Mare, Neon, SZ-Magazin, beim BR, WDR, Deutschlandfunk, Arte und ZDF. Über den WM-Abend berichtete sie für Spiegel Online und N-Tv.
Unter Büsche gekrochen und Geparden ins Auge geblickt.Das Mikro aus dem Küchenfenster gehängt und in die Menge gehalten. In Sydney wie Athen, in Bangkok oder Buenos Aires: Auf allen Kontinenten haben Reporterinnen und Reporter von WELTREPORTER.NET Klänge und Töne für diesen Adventskalender gesammelt und präsentieren sie hier in Kooperation mit AUDIYOU.
Listen & enjoy!
Autor
Karen Naundorf