09.07.2008

Radioportrait über die Medienstadt Köln (KölnBlicke) - Teil 1

eingestellt von:  skstiftungjugendundmedien | Autor: sk stiftung jugend und medien
 
   

Beschreibung

Köln wird „Medienstadt“ genannt – aber warum? Kölner SchülerInnen erzählen euch, welche Rolle die Medienwirtschaft in der Domstadt spielt und warum man mit Medien das ganze Universum hört. Entstanden ist das Radioportrait im Rahmen der Projektreihe „KölnBlicke“, die die sk stiftung jugend und medien und das Geographische Institut der Uni Köln durchführen. In dieser Reihe entstehen jedes Jahr Medienprojekte mit Kölner Schulen – im Jahr 2008 wurde mit dem Medium Radio gearbeitet. SchülerInnen der Johann-Bendel-Realschule in Köln-Mühlheim haben Expertengespräche geführt, mit einem Musikberater im WDR gesprochen, Passanten interviewt und im Internet recherchiert. Aus den gesammelten O-Tönen, Geräuschen und Informationen entstand eine kurzes Radioportrait. Unterstützt wurden die Jugendlichen von Studierenden des Geographischen Instituts der Uni Köln und einem Dozenten der sk stiftung jugend und medien, der ihnen den kompetenten Umgang mit dem Medium Radio vermittelt hat.

Autor

sk stiftung jugend und medien

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