21.02.2009

Jugendkultur und Identitätsentwicklung, Teil 1

eingestellt von:  RadioPinneberg | Autor: Radio Pinneberg
 
   

Beschreibung

Ein dreistündiges Special zum Thema "Jugendkultur und Identitätsentwicklung" ist der erste Beitrag, den die Klasse 11d (Johannes-Brahms-Schule) mit Klassenlehrerin Christiane Seifert zum Programm von Radio Pinneberg beigesteuert hat. Die 11d ist die erste Klasse im Medienprofil, das die JBS zu Beginn des laufenden Schuljahres neu eingerichtet hat.
Das Thema der Sendung wurde in den vorhergehenden Wochen im fächerübergreifenden Unterricht umfassend vorbereitet: Grundlagen der Sozialwissenschaft und Theorien zur Identitätsentwickung standen in WiPo auf dem Stundenplan, der Deutschunterricht befasste sich mit jugendlichen Subkulturen und in Medienkunde wurden die journalistischen Voraussetzungen geschaffen.
An drei Projekttagen im November schwärmten die Schüler dann in Kleingruppen aus, um zu recherchieren sowie Interviews und Umfragen durchzuführen, zu schneiden, zu texten und die drei 60-minütigen Sendungen gemeinsam zu strukturieren. Unter anderem wurden die Hip-Hop-Szene und die Rock'n Roll-Szene vorgestellt und miteinander verglichen.
Politische Popsongs und ihre Wirkung wurden näher unter die Lupe genommen. Außerdem verglichen die Schüler die aktuelle Musik- und Jugendkultur mit der ihrer Eltern und Großeltern. Einen Schwerpunkt bildete die derzeit stark abgesagte Emo- Szene. Es folgten Umfragen unter Pinneberger Jugendlichen verschiedener Schulen, die sich zu ihrer Rolle in der Gesellschaft und ihren Zukunftsperspektiven äußern.
Highlight war jedoch ein Interview mit dem bekannten Sozialwissenschaftler Prof.Dr. Klaus Hurrelmann (Universität Bielefeld, Foto), der seit vielen Jahren in der Jugendforschung tätig ist und 2003 mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Es folgte ein Interview mit dem Pinneberger Bundestagsabgeordnete Ernst-Dieter Rossmann (CDU) zum Thema "Politische Bildung". Abschließend wurde Bürgermeisterin Kristin Alheit mit den Ergebnissen einer Umfrage unter Pinneberger Jugendlichen konfrontiert und bezog ausführlich Stellung dazu.

(insgesamt 6 Teile)

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare