19.06.2018

"Ich habe das Andere nicht vermisst" - Interview mit Peter Gehlsdorf zur innerdeutschen Grenze

eingestellt von : Ohrlotsen | Autor : Ohrlotsen
 
   
Den Beitrag auf der eigenen Internetseite einbetten:

Beschreibung

Peter Gehlsdorf, der bei TIDE.radio arbeitet, ist in Torgau an der Elbe, im Osten Deutschlands aufgewachsen. Er hat die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik noch erlebt. Diese war für Ostdeutsche quasi unüberwindbar, viele sind bei dem Versuch des Grenzübertritts erschossen worden. Im Gegensatz zu vielen anderen DDR-Bürgern, die sich in der DDR eingesperrt fühlten und mit Repressionen des Staates zu rechnen hatten, blickt er eher ungern an den Fall der Mauer zurück. Im Interview mit Ina, Lena und Clara von der Kinderradiogruppe Osdorf gibt er einen sehr persönlichen Blick auf die innerdeutsche Grenze preis und erzählt auch, warum er diese nicht als persönlcihe Einschränkung erlebt hat.

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare