23.02.2018

Gesangsprobe in der Paderborner Bartholomäuskapelle

eingestellt von:  Haddock | Autor: Haddock
 
   

Beschreibung

Direkt neben dem Paderborner Dom steht eine sehr kleine Kapelle, die Bartholomäuskapelle.
Dank ihrer herausragenden Akustik, die auf die Hängekuppeln zurückzuführen ist, ist die Bartholomäuskapelle beliebt für Gesang und Instrumentalmusik.
Aus diesem Grund platzierte ich am frühen Nachmittag des 10. Juni 2017 meinen Audiorekorder vorn in der Kapelle, verkroch mich hinten in eine Ecke und wartete der Dinge.
Töne und Klänge fischen ….
Als erstes betritt ein älteres Paar den Raum und nach einigen kurzen Erklärungen sind sie bereit, ein Lied zu singen!

Kurz danach wird die schwere Tür wieder geöffnet und eine Gruppe von 13 Männern betrittt den Raum.
Es sind Mitglieder des Reuvers Mannenkoor, wie sich später herausstellte. (http://www.reuversmannenkoor.nl/)
Sie waren nach Paderborn gereist, um am folgenden Tag im Zuge einer Jubiläumsfeier im Dom aufzutreten und suchten heute die Kapelle wg. der legendären Akustik auf.

Zunächst erklärt der Chorleiter einige Details, dann wird angestimmt, die Außentür quietscht ein letztes Mal und es wird gesungen.
Nach dem Applaus der wenigen anwesenden Touristen verlassen alle wieder den kühlen Raum in den warmen Sommertag.

 

Riesenglück gehabt:-))

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare