03.03.2012

Fukushima-Jahrestag: Interview mit Michi Kitazawa-Engel und Dirk Werner (LAgA)

eingestellt von:  Goonies | Autor: Georg Gunkel-Schwaderer
 
   

Beschreibung

Erinnern wir uns: Vor einem Jahr vernichtete ein Tsunami, der auf ein sehr schweres Erdbeben im Pazifik vor Japan folgte, innerhalb weniger Stunden weite Landstriche, Wohngebiete und, ja und einen Atomkraftwerkskomplex.
Nach nur einem Tag explodierte ein Reaktorgebäude, nach drei Tagen ein weiteres und im Reaktorgebäude 4 in dessen Abklingbecken zig hundert Brennelemente das Kühlwasser aufheizten und in Wasser und Sauerstoff aufsplitteten explodierte ebenfalls.
In zwei Reaktordruckgefäßen schmolz sich das Brennmaterial durch dessen 30cm dicken Stahlmantel...

Um den 1. Jahrestag dieser Megakatastrophe ist vom lokalen "Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom" (LAgA) eine hochrangig besetzte Vortragsreihe organisiert worden. Zudem werden einige Begleitveranstaltungen ausgerichtet.
Vor diesem Hintergrund haben wir Michi Kitazawa-Engel, eine langjährige Anti-Atom-Aktivistin, seit 14 Jahren in Deutschland lebend, zu ihrem Engagement und der aktuellen Situation in Japan interviewt.
Zudem umreißt Dirk Werner, einer der Pressesprecher des LAgA, die Vortragsreihe, die am kommenden Montag, dem 5. März 2012 startet.

Autor

Georg Gunkel-Schwaderer

Mehr von diesem Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare