15.12.2014

Brass-Orchestra-Truppe in Serbien

eingestellt von:  weltreporter | Autor: 
 
   

Beschreibung

"Ich persönlich mag diesen diesen schnellen, lauten, ekstatischen Rhythmus von Bregovic sehr gerne", schreibt Danja Antonovic, Weltreporterin in Belgrad: "und er ist wirklich ein Markenzeichen, wenn man an Serbien denkt."


Tesla, Tito und Trompeten sind Markenzeichen der boomenden Stadt Belgrad an der Save und Donau. Mädchen mit kürzesten Röcken und längsten Beinen der Welt spazieren in unzähligen Jazzclubs, Bars und Cafées, alternative Kunstdistricts in zerfallenen Gründerzeithäusern, Serbian Sushi als nouvelle couisine vom Balkan im Belgrader Hafen – "und das alles billig" schreibt `Lonely Planet` und macht Belgrad zu einer der zehn "must see destination" für 2015. Die Touristenzahlen steigen, im letzen Jahr um 15 Prozent.

Und während Belgrad eine "Enjoy-Stadt" geworden ist, stehen auf der anderen Seite in Serbien fast 30 Prozent Arbeitslose und eine patriarchalische Gesellschaft, in der Frauen, Roma und Schwule nichts zu lachen haben.


Danja lebt seit 2006 in Belgrad, von dort aus bereist sie die ex-jugoslawischen Länder, von Slowenien bis Mazedonien.

Dabei wirft sie einen humor- und liebevollen Blick auf die Skurrilitäten der Region – ob Paprika-Erntefeste oder weihnachtlicher Konsumrausch, ob Emir Kustoricas "Küstendorf" in den serbischen Bergen oder der neue Tito-Kult inkl. Merchandizing.

Unter Büsche gekrochen und Geparden ins Auge geblickt.Das Mikro aus dem Küchenfenster gehängt und in die Menge gehalten. In Sydney wie Athen, in Bangkok oder Buenos Aires: Auf allen Kontinenten haben Reporterinnen und Reporter von WELTREPORTER.NET Klänge und Töne für diesen Adventskalender gesammelt und präsentieren sie hier in Kooperation mit  AUDIYOU

Listen & enjoy!

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare