12.12.2014

Barcelona, Pro-Unabhängigkeitsrufe auf Demo

eingestellt von:  weltreporter | Autor: Julia Macher
 
   

Beschreibung

Allabendliches Töpfe-Trommeln und Deckel-Aufeinander-Schlagen als lautstarker Protest gegen die Madrider Politik, die bei jeder Gelegenheit angestimmte katalanische Nationalhymne (leise gesummt oder hunderttausendfach auf der Plaza Catalunya gesungen) und natürlich immer wieder "In-Inde-Independencia"-Rufe: Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung war im Herbst 2014 nicht zu überhören. Diese Aufnahme stammt vom Abend des 30. September, als in ganz Katalonien  gegen das Verbot des geplanten Unabhängigkeitreferendums durch das spanische Verfassungsgericht demonstriert wurde, Julia Macher berichtete darüber für den Schweizer Hörfunk. Das damals trotzig skandierte "Si, si, votarem - doch, doch, wir werden wählen" erfüllte sich insofern, als dass am 9. November zumindest eine symbolische Abstimmung über eine Trennung von Spanien stattfand, mit über 80 Prozent Ja-Stimmen bei einem Drittel Wahlbeteiligung. Das Thema ist auch an ihrem kleinen Sohn nicht spurlos vorbeigegangen. Der ruft inzwischen auch schon munter "In-Inde-Independencia" – was vor allem beim Ins-Bett-Bringen ein großes Problem ist.

Unter Büsche gekrochen und Geparden ins Auge geblickt.Das Mikro aus dem Küchenfenster gehängt und in die Menge gehalten. In Sydney wie Athen, in Bangkok oder Buenos Aires: Auf allen Kontinenten haben Reporterinnen und Reporter von WELTREPORTER.NET Klänge und Töne für diesen Adventskalender gesammelt und präsentieren sie hier in Kooperation mit  AUDIYOU

Listen & enjoy!

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare