01.07.2015

Miteinander hören: Wie klingt Heimat? Der Wettbewerb

Heute, am 1. Juli 2015, war bei Hinz&Kunzt richtig was los. Zur Preisverleihung des Schülerwettbewerbs waren im Verkaufsraum von Hinz&Kunzt, dem Strassenmagazin in Hamburg, viele gespannte Gesichter zu sehen.

Viele TeilnehmerInnen des diesjährigen Schülerwettbewerbs wurden von Isabel Schwartau (Öffentlichkeitsarbeit Hinz&Kunzt) und Stephanie Landa (Redaktion AUDIYOU) in Hamburg begrüßt.

Noch schnell die Gitarre gestimmt, - und los ging es! Die Gitarre sollte übrigens noch später zum Einsatz kommen...

Mit der Verleihung der Sonderpreise wurde der Anfang gemacht. Der bekannte Hörspiel- und Synchronsprecher Sascha Draeger konnte drei Sieger in dieser Sparte nach vorne rufen.

Den Anfang machte der Beitrag: Wie aus einer Mücke ein Elefant wurde vom ABC Bildungszentrum, der für die besondere innovative Umsetzung ausgezeichnet wurde.

Weiter ging es mit: Wo ich zuhause bin der Elbstation Akademie, deren Beitrag durch eine herausragende technische Umsetzung aus den Einsendungen hervorstach.

Spannend auch : Heimat ist das Drinnen vom Theaterdeck Hamburg, die für eine Theater-zum-Hören Umsetzung eine Auszeichnung erhielten.

Der Hinz&Kunzt Verkäufer Rainer Rühmke rief Lene und Lena (10 und 11 Jahre) der Winterhuder Reformschule nach vorne. Die beiden gewannen mit dem Heimatsong den dritten Platz. Und an dieser Stelle kam endlich die Gitarre (s.o.) zum Einsatz, denn die beiden sangen ihren Beitrag live vor Ort. Applaus!

Anne Azong, eine zwanzigjährige Abiturientin, die im Grundschulalter aus Kamerun nach Hamburg kam, hielt eine kurze Ansprache auf die Preisträger des zweiten Platzes im Form eines Gedichtes. Heimat in mir wurde eingesendet von der IVK Klasse 7/8 der Stadtteilschule Mitte, Standort Griesstrasse. Ein Beitrag, bei dem Schüler, die erst seit kurzem in Deutschland sind, den Hörern von den Klängen ihrer Heimat erzählen. Eine hörbare Weltreise in weniger als drei Minuten. Gratulation!!

3, 2, ... erster Platz! Die längste Anreise hatte an diesem Tag der 18 jährige Niklas Baumgarten aus Mainz, der mit Mutter und Schwester extra aus Mainz angereist kam. Der Weg hat sich gelohnt! Kathrin Erdmann, Journalistin und Moderatorin NDR Info, lobte die spannende Umsetzung, die den Hörer mit nach Homs in Syrien nimmt, dort die Folgen des Krieges für die Zivilbevölkerung und die daraus resultierende Flucht beschreibt. Für: Wie klingt Heimat - eine Heimat (be)kriegen gab es den ersten Platz. Die Jury hatte ihr eine ganz eindeutige Entscheidung getroffen. Ta ta ta Taaaaaa!

Eine Anregung für kommende Produktionen des jungen Hörspielmachers gab die erfahrene Journalistin dem Schüler noch mit auf den Weg: "Gehe beim nächsten Mal auch zu den Menschen, über die du schreibst und sprich mit ihnen!"

Viele Einsendungen, die durch das Ohr zum Herzen gehen; Informationen über die verschiedenen Klänge, die Heimat haben kann; ... ; wir wurden vielfältig überrascht. einen Riesendank an alle, die mitgemacht haben und natürlich an alle Menschen, die mit ihrer Unterstützung dieses möglich gemacht haben.

Diese und andere Beiträge findet ihr unter diesem Link.

Für die großzügigen Preise geht ein großer Dank an die Firma Soundservice, die professionelle digitale Recorder aus dem Hause ZOOM , Mikrofone und Kopfhörer zur Verfügung gestellt haben. Tolle Hörbücher und Hörspiele spendierten die Verlage Jumbo und das Label Europa. Auch hierfür ein Dankeschön!

Hier geht es zum Artikel in der Hinz&Kunzt

 

 

Kommentare