18.05.2011

Guten Tag!

Oder: Wie werden meine Beiträge besser gefunden? ******

Wer einmal einen Beitrag auf AUDIYOU hochgeladen hat, weiß, dass man im Uploadformular sogenannte "Tags" angeben muss. Das sind Stichworte, die den  Beitrag beschreiben.

Ein einfaches Beispiel:

Eine Schulklasse hat ein Horror-Hörspiel über eine Klassenreise, Zombies und einen geheimen Keller aufgenommen und hochgeladen. Als Tags bieten sich also Hörspiel und Horror an.
Allerdings ist das noch sehr ungenau. Wenn nämlich jemand in der Suche das Stichwort "Hörspiel" eingibt, wird er derzeit rund 500 Beiträge finden.
Wer gefunden werden will, braucht also mehr Tags. In unserem Beispiel könnten die so lauten: Hörspiel, Horror, Schulklasse, Klassenprojekt, Zombies, Keller, Jugendhörspiel, Klassenreise, Medienarbeit, Angst, Grusel und Mustermann Schule.

Besonders wichtig sind Tags übrigens im Bereich "Free Music". Wer kann sich schon unter Titeln wie "Just this" oder "New Song" etwas Konkretes vorstellen? Erst die Tags geben Auskunft darüber, was für Musik angeboten wird. Hier ist es gut, die Musikrichtung zu nennen. Auch Instrumente können aufgelistet werden. Außerdem ist es hilfreich zu wissen, ob es sich um ein Stück mit Gesang handelt oder um etwas Instrumentales.

Also nicht vergessen: Mehr Tags, mehr Hörer!

Kommentare