Was ist eigentlich Fieldrecording?

Allgemein kannst du darunter jede Tonaufnahme verstehen, die außerhalb eines Tonstudios gemacht wird. Dein "Feld" kann dabei natürlich ein echtes Feld draußen in der freien Natur sein, genauso aber auch eine belebte Straße, eine Werkstatt, ein Kai am Hafen, eine Almhütte, ein Jahrmarkt oder ein Bahnsteig. Als Fieldrecorder fängst du die Atmosphäre einer bestimmten Umgebung ein und schaffst damit für deine Zuhörenden ein lebendiges Bild vom Ort des Geschehens. Und für dich einen Erinnerungsanker, mit dem du immer wieder dorthin zurück kehren kannst, auch wenn du gerade ganz woanders auf der Welt bist.

Zum Fieldrecording verwendet man tragbare Aufnahmegeräte. In jüngster Zeit haben verschiedene Hersteller Geräte entwickelt, die immer preiswerter werden und nicht größer sind als ein Handy, jedoch mit einer Tonqualität aufzeichnen, die auch Experten in den Tonstudios überrascht.


Was bringt Fieldrecording?

Eine ganze Menge, je nachdem, was dich besonders interessiert. Wenn du ein Hörspiel machst oder ein Märchen als Audiofile sprichst, kannst du die unterschiedlichsten Bausteine finden und in dein Werk einbauen. Wenn du eigene Musik schreibst und aufnimmst, kannst du Fieldrecordings downloaden, um deine Songs mit Atmosphäre aufzuladen. Oder du nimmst einen Download als Basis für einen neuen Loop, den du produzierst. Wenn du willst, lade diesen als Remix dann wieder bei AUDIYOU auf, damit andere User damit spielen und 

Fieldrecording als Dokumentation

In den verschiedensten Bereichen haben Fieldrecorder durch ihre Aufnahmen Zeitdokumente geschaffen, die von unschätzbarem Wert sind. Im Bereich der populären Musik ist das zum Beispiel Alan Lomax, der auf zahlreichen Reisen die Wurzeln der Bluesmusik in den USA akustisch einfing. Neben musikalischen Takes sind seine Interviews mit Musikern wie Leadbelly und Woody Guthrie Legende. Lomax lieferte damit einen großen Beitrag zum Verständnis der Entwicklung der Popmusik. Nebenbei war er auch mal eben auf den Reisfeldern Italiens, um dort die Gesänge der Reisbauern aufzunehmen, die heute längst verstummt sind.
Die Welt verändert sich rasend schnell, neue Technologien verändern den Klang der Umgebung. Umso reizvoller ist es für uns, die Atmosphäre der Welt, in der wir heute leben, als Klang einzufangen und andere an unseren Aufnahmen teil haben zu lassen. Let´s fieldrecord!

Zum Beitrag "How to Fieldrecord"