Ganzes Wort ?
  • Gib '+' oder '-' für Verknüpfungen/Aus-schlüsse ein: 'Hund +bellen' oder 'Wind -Sturm'
  • Gib ein '|' für eine ODER-Suche ein: "Hund | Schaf"
  • 'ganzes Wort' findet 'Hund' aber nicht 'hundert'
  • Mit Anführungszeichen kannst du einen ganzen Satz suchen: "Ein Sommertag im April"
Audiyou Forum
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.
Thema mit vielen Antworten

Meine Songs - Eure Meinung!

Autor
Nachricht 
Verfasst am: 03.01.2017
Crunkballer
Themenersteller
Hallo Rockshatter,
meine Songs können für nicht-kommerzielle Dinge genutzt werden, weiter reichen meine Lizenzen nicht.
LG
Verfasst am: 08.01.2017
Rockshatter
Hey Crankballer , ach man das ist wirklich schade, weil ich bei fertigstellung des projects es nicht for free herausgeben wollte. Wie komplieziert wäre es den an die entsprechenden Lizenzen für dich zu kommen? Benutzt du arbeit andere oder liegt es an den Programmen mit denen du arbeitest? Wobei wenn du mit cubebase arbeitest du doch alle Lizenzen haben solltest.
Crunkballer
Themenersteller
Ich arbeite mit Magix. Ich müsste für jeden Song der benutzt wird herausfinden welchen Style ich benutzt habe und dann für jeden Style eine unbegrenzte Lizenz kaufen, was dann ganz schön ins Geld geht, da ich auch oft mehrere Styles (Genres) vermische.
Rockshatter
Ok ich verstehe.
Habe gerade mal bei Magix nachgeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden. Dort steht "Audio Pro Lizenzen für Music Maker Jam Styles erhaltet ihr bereits ab ca. 7,- €. Lizenzen für einzelne Soundpools erhaltet ihr bereits ab 49,99 €."
Mit der pro lizenz könnte man in der Kategorie " Content on Demand(Maximale Anzahl an Downloads)" 10.000 Downloads abdecken, was glaub ich vollkommen ausreichend wäre.
Ich weiß nun auch nciht ob du mit 10 verschiedenen oder 100 verschiedenen Styles gebastelst hast.
Jedenfalls wenn du interesse hast die Lizenzen zu erwerben, würde ich dir dabei helfen. Und wenn du sie nicht erwerben willst, aber zur zeit dennoch musik machst bei der alle Rechte bei dir liegen, würde ich mcih auch interessiert zeigen diese songs zu verwenden. Falls irgendwas davon zuspricht sollten wir uns vielleicht nicht weiter heir öffentlich unterhalten icon_biggrin.gif .

Grüße Chris
Crunkballer
Themenersteller
Kein Interesse!!!
freiehoerspielmusik
Hallo Crunki und Rockshatter,

kommerziell mit Magix-Lizenzen hantieren zu wollen, ist ein einziges "Kuddelmuddel" und nicht sonderlich empfehlenswert und auch für Endnutzer ein (zu)teures Unterfangen werden kann.

Üblicherweise bedienen sich Filmemacher, Werbegenturen, Rundfunk etc. in z.B. Vertrieben wie meinen, die gemafreie Lizenzen anbieten und die gewerblichen Verwendungszwecke bezüglich Lizenzen klar definiert sind und hinsichtlich der Konditionen faire Preise genommen werden und rechtlich auf der sicheren Seite stehen.

Magix (für die ich u.a. mit der Entwicklung am Music Maker 6 Deluxe als Beta-Tester und Content-Producer gearbeitet hatte), ist diesbezüglich sehr intransparent und hat es sich schon vor Jahren insbesondere mit den Usern von Soundpools&kostenpflichtigen Lizenzen etc. sehr verscherzt, da A) verhältnismäßig vollkommen überteuert, B)nur eingeschränkt gewerblich nutzbar und C), es in Folge immer wieder rechtliche Probleme zwischen Endnutzern, Urhebern bzw. Magix bezüglich 3rd. Content bei kommerziellen Verwendungen gab. Das lag alles nicht im eigentlich Sinne der User und ging letztlich nur um`s Geldscheffeln mit halbgaren Lizenzbedingungen.

Ein sehr triftiger Grund, weswegen Agenturen auch generell einen riesen Bogen um Magix machen, da Magix auch heute noch so verfährt und das Unternehmen ganz einfach den Markt für Anbieter von Produktionsmusik seit Jahren gänzlich verschlafen hat.

Crunki hatte ich hinsichtlich dessen auch bereits empfohlen, sich hinsichtlich Samplefutter, bei expliziten Anbietern wie z.B. "Big Fish Audio", "Ueberschall", Zero G" bzw. "Best Service" umzugucken (die auch ich hin und wieder in meinen Produktionen verwende), da diese Produkte (Producer Packs) für die Weiterverarbeitung und kommerzielle Weiterverwendung produziert werden- und das ohne "Magix Lizenz-Kuddelmuddel".

Unterm Strich würde ich definitiv nie MagixContent empfehlen- weder dem Musiker noch Filmemacher, wenn es insbesondere um gewerbliche Verwendungszwecke geht und daher immer auf Anbieter für gemafreie Produktionsmusik verweisen (wie z.B. meinen unter www.soundtaxi.com), da diese qualitativ und rechtlich quantitativ in einer professionellen Liga und rechtlich sicher spielen.

Viele Grüße
Markus (fhm)
Rockshatter
@Crunk Sehr schade, aber danke für deine Antwort.

@Markus Auch danke für deine Meinung und Aufklärung zu Magix. Mir hat es viel gebracht deinen Beitrag durchzulesen, da ich in Zukunft schonmal weiß worauf ich achten sollte.
Verfasst am: 01.04.2017
yomaart
"Crunkballer" schrieb:

Hallo Rockshatter,
meine Songs können für nicht-kommerzielle Dinge genutzt werden, weiter reichen meine Lizenzen nicht.
LG

Hallo icon_smile.gif
ich arbeite auch mit einer älteren Version (2013) MagixMM und bei dieser sind bei mir eindeutig alle frei Kommerziell nutzbar.
Das war mir persönlich sehr wichtig, eben weil diese neueren Versionen ja derart untransparent und extrem teuer werden können.

Kauf Dir also am besten noch ältere Versionen, wo diese Lizenzen für alle mitgelieferten pools, loops etc. noch ganz eindeutig für kommerzielle Nutzung freigegeben sind.

Vieles muss man ja halt auch mal selber mit den enthaltenen Instrumenten neu spielen, doch das wollte ich eh auch schon immer mal machen, weil es halt dann nicht zu sehr nach der x-ten Kopie anderer älterer Stücke klingt, in denen ja all diese Loops, Sequenzen etc. ja schon mehrfach verwendet wurden.

liebe Grüße, Yoma
Verfasst am: 01.04.2017
freiehoerspielmusik
Hallo Yoma,

ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber doch vehement korrigieren.
Es gibt KEINE frei kommerziellen Soundpools von Magix...weder früher, noch heute !

Die Verwendung des Magix-Editors (ob ganz alte oder neueste Version) steht auch in keinerlei Verbindung mit kommerziellen Nutzungsbedingungen der Magix Soundpools. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Eine kommerzielle Nutzung der Pools unterliegt und unterlag schon immer der Lizenzpflichtigkeit, egal mit welchen Programmen diese verwendet werden. Das war von jeher schon das konzeptionelle Prinzip und Idee der Soundpools.

Man kann die durch Soundpools erstellten Musiken lediglich frei und bedenkenlos im non-kommerziellen Rahmen nutzen. Für gewerbliche-kommerzielle Zwecke allerdings nicht. Das konnten sie noch nie.

Da du schreibst:"Ich arbeite mit einer älteren Version und bei dieser sind bei mir eindeutig alle frei kommerziell nutzbar".
Woraus schließt du denn bitte diese "Eindeutigkeit" bzw. auf welche rechtliche Grundlage berufst du dich ?
Verfasst am: 26.05.2017
Onktebong
Meine Meinung: Sehr, sehr fette sounds. Professionell, die würden jeder Hollywood-Produktion Ehre gereichen. Respekt und Danke!
Optionen:

Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.

Free SoundsSchließgeräusch Autotüren|
Free Music3note hypno|
Free SoundsMesser schärfen|
FictionDer Bauer und der Teufel|
FictionDie kluge Gretl|
Free SoundsZeitbombe|
FieldrecordingFeuerwerk Cruise Days|
Free Musicsome blues piano|
Free SoundsSirene Alarm|
Free MusicMambo after Midnight|
scrollUpscrollDownplaystop