12.01.2017

Rückblick: AUDIYOU 2016

Hier ist unser kurzer Rückblick auf die vielen Aktionen, die mit und um AUDIYOU im vergangenen Jahr 2016 stattgefunden haben.

Ein Höhepunkt war die Preisverleihung aus Anlass des Schülerwettbewerbs, den wir schon zum 6. Mal gemeinsam mit dem Hamburger Strassenmagazin Hinz&Kunzt veranstalteten. Die Aufgabenstellung war, Audiobeiträge zum Thema „Miteinander Hören: Wie klingt Weltverbessern“ zu produzieren. Mehr zu dieser Veranstaltung findet ihr hier.
Die beiden Gewinnergruppen des ersten Preises konnten im November im prachtvollen Kaisersaal des Hamburger Rathauses Urkunden aus der Hand des Schulsenators Thies Raabe entgegennehmen. Gratulation :)
Natürlich wird es auch im Jahr 2017 mit diesem erfolgreichen Wettbewerb weiter gehen. Diesmal heißt es: „Miteinander Hören: Wie klingt Zukunft?“ mehr dazu findet ihr hier. Dieser Wettbewerb ist ein wichtiger Impuls zur Förderung der aktiven Medienarbeit an Schulen. Auch im neuen Wettbewerb werden wir engagierte Pädagogen bei Technikfragen gerne unterstützen.

Nach drei Jahren wurde ein gemeinsames Projekt mit der Initiative der Ohrlotsen erfolgreich abgeschlossen. In der „Hört mal Hamburg“- Klangkarte sind vielfältige Geschichten aus den verschiedensten Hamburger Stadtteilen zu hören. Mehr darüber findet ihr hier.
Dieser Ansatz steht auch  für Interessierte aus anderen Städten zur Verfügung: den eigenen Ort auf diese Art zum Klingen zu bringen. Gerne kann hierfür mit der AUDIYOU-Redaktion Kontakt aufgenommen werden.

Hinter den Kulissen arbeiteten wir bei AUDIYOU an der neuen interaktiven Website AUDIYOUkids. Diese ging im Mai 2016 nach mehrjähriger Konzeption und Gestaltung endlich online, und schon im Juni wurde AUDIYOUkids in Erfurt mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet (Beste Website „Aktiv Hören“). Besonders gefreut hat uns, dass die Wahl von einer Kinderjury getroffen wurde, die besonders der Hörspaziergang und das Hörspielkaraoke angesprochen hat. Im November wurde AUDIYOUkids in München mit dem Paedi, dem pädagogischen Interaktiv-Preis, ausgezeichnet. Diese Webseite wurde ermöglicht mit der Unterstützung der Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: Ein Netz für Kinder.

Inzwischen hat AUDIYOU fast 50.000 angemeldete Nutzer, von denen viele AUDIYOU für eigene Projekte nutzen und sich über die Plattform vernetzen.
Und wir möchten euch alle, die ihr hier Sounds und Musik für eigene Projekte herunter ladet, ermuntern, auch eure eigenen Hörproduktionen, Sounds, Fieldrecordings und Musik bei AUDIYOU hochzuladen. „Sharing is caring“.

Besonders bedanken wir uns bei allen Unterstützer unseres gemeinnützigen Projekts, die mit Sach- und Geldspenden zum Betrieb unserer Website und der Durchführung von Projekten beigetragen haben. Als werbefreies und kostenloses Internetportal sind wir auch im laufenden Jahr wieder auf eure Unterstützung angewiesen!

Großer Dank an Nils Goroll von UPLEX.

Kommentare