Ganzes Wort ?
  • Gib '+' oder '-' für Verknüpfungen/Aus-schlüsse ein: 'Hund +bellen' oder 'Wind -Sturm'
  • Gib ein '|' für eine ODER-Suche ein: "Hund | Schaf"
  • 'ganzes Wort' findet 'Hund' aber nicht 'hundert'
  • Mit Anführungszeichen kannst du einen ganzen Satz suchen: "Ein Sommertag im April"
Audiyou Forum
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.
Thema ohne neue Antworten

Was ist dein Lieblingsgeräusch?

Autor
Nachricht 
Verfasst am: 15.06.2012
EckhardKuchenbecker
Themenersteller
Diese Frage wird mir oft gestellt und selten von mir beantwortet, weil es einfach zu viele selbst aufgenommene Klänge und Geräusche gibt. Gerade habe ich zum Thema Lissabon 2 Töne hochgeladen und möchte sagen, das diese summenden Geräusche der Brücke über den Tejo zu den schönsten Klängen bzw. Stadtatmosphären gehören, die ich kenne. Vor 13 Jahren war ich in der Stadt und habe Geräusche für eine Sonospheres Geräusche-CD `Lissabon´ aufgenommen. Der schwebende, summende Ton war weithin wahrnehmbar und für mich in erster Linie störend. Ich konnte mir auch nicht erklären, warum diese Brücke auf besondere Weise so laut summt. Als ich zurück war schaute ich mir zufällig den 1994 gedrehten Film `Lisbon Story´von Wim Wenders an. Eine wunderbare Hommage an die Klänge und die Musik dieser einzigartigen Stadt. In einer kurzen Szene erkannte ich das Geheimnis dieser sphärischen Brückenklänge. Als im Film die Kamera unter der Brücke nach oben schwenkt, kann man durch die Brücke hindurchschauen! Der Verkehr rollt auf einem Stahlgitter und dies erzeugt das für Lissabon so charakterische Geräusch. Erkennen kann man das offene Gitter nur, wenn man senkrecht hindurchschaut. Die Brücke zog mich immer wieder an, natürlich mit Ton- und Bildaufnahmegeräten bestückt. Ein paar Jahre später war einfach zu viel Wind. Letzes Jahr gingen die gelungenen Aufnahmen durch einen Datenträgercrash verloren! Vor 2 Wochen war ich wieder dort und fand perfekte Aufnahmebedingungen vor. Blauer Himmel und Windstille! in 5 Stunden unter der Brücke entstand umfangreiche Material. Einen interessanten Teil davon habe ich auf Facebook geladen. http://www.facebook.com/yoursounds
Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch 2 neue Geräte der Firma ZOOM im Einsatz, worüber ich demnächst genauer berichten möchte.
Hat jemand ebenso persönliche Beziehungen zu bestimmten Klängen? Mit den besten Grüssen, Eckhard Kuchenbecker.
Verfasst am: 19.06.2012
Rosarot
Schön deine Aufnahmen aus Lissabon! Es ist spannend hier auf der Seite so viel zum hören zu finden. Genial finde ich Aufnahmen von Märkten und so aus der Weltkarte. Wenn ich die über Kopfhörer anhöre, gehen bei mir Bilder dazu los. Was mir gut tut sind Naturklänge. Ganz einfach ist das Geräusch von Regen etwas, was ich mir gerne anhöre. Am Liebsten aber, wenn draussen die Sonne scheint
icon_wink.gif
Verfasst am: 30.06.2012
0101fielding
Für mich gibt es Geräusche, die wie Leuchttürme der Brandung der rasenden Veränderung in Gesellschaft und Natur trotzen. Dazu gehört, man glaubt es nicht, das Geräusch der rostigen Scharniere einer eisernen Gartentür, das ich immer wieder gehört habe. Vor ein paar Jahren habe ich es dann aufgenommen und hier hochgeladen, bevor jemand auf die Idee kommt, die Scharniere zu schmieren und damit den Ruf der Gartentür zum Schweigen zu bringen.

http://www.audiyou.de/beitrag/die-alte-eisentuer-im-gartenzaun-1474.html
Optionen:

Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.

Für das Abspielen der Beiträge wird das Flash-Plugin benötigt!
scrollUpscrollDownplaystop

Trage hier deine URL ein:

Linktext: