Ganzes Wort ?
  • Gib '+' oder '-' für Verknüpfungen/Aus-schlüsse ein: 'Hund +bellen' oder 'Wind -Sturm'
  • Gib ein '|' für eine ODER-Suche ein: "Hund | Schaf"
  • 'ganzes Wort' findet 'Hund' aber nicht 'hundert'
  • Mit Anführungszeichen kannst du einen ganzen Satz suchen: "Ein Sommertag im April"
Audiyou Forum
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.
Thema ohne neue Antworten

Richtmikrofone

Autor
Nachricht 
Verfasst am: 27.06.2011
mistletoe
Themenersteller
Wer hat Erfahrung mit Richtmikrofonen als externes Mikro mit einem digitalen Recorder wie ZOOM H2 oder ähnlichem? Mich interessieren vor allem praktische Fragen wie Montage des Mikros, Vermeidung von Kabelgeräuschen und ähnlichem.
Und natürlich auch empfehlenswerte Richtmikros.

Verfasst am: 05.07.2011
Atmostar
Das würde mich auch sehr interessieren. Bis jetzt habe ich mit meinem Richtmikro (Røde) bisher nur Frust...
Verfasst am: 12.07.2011
EckhardKuchenbecker
Bei dem Rode NTG 2, handelt es sich tatsächlich um ein qualitativ gutes, preiswertes Mikrofon. Nur ohne Mikrofonhalterung funktioniert das Aufnehmen ohne Griffgeräusche nicht. Es gibt von z.B. Rycote, günstige Halterungen, die sich je nach Ausführung auch mit Windkörb und Fell kombinieren lassen. Klar kann man diese Halterungen auch auf eine Tonangel schrauben und hat so die besten Voraussetzungen für Störungsfreie Aufnahmen. Am günstigsten: RODE SM4 und RODE WS6. Interessant: 046001_AUDIO_RECORDER_KIT_ZOOM_H4N_2.jpg und modular-suspension-schoeps-mic-490x390.jpg
Verfasst am: 12.07.2011
mistletoe
Themenersteller
Ganz herzlichen Dank für die Informationen, das hilft mir weiter und ich werde "aufrüsten". Bei Gelegenheit gibt es Feedback zu meinen Erfahrungen.
Verfasst am: 16.07.2011
zenwerk
"mistletoe" schrieb:

Wer hat Erfahrung mit Richtmikrofonen als externes Mikro mit einem digitalen Recorder wie ZOOM H2 oder ähnlichem? Mich interessieren vor allem praktische Fragen wie Montage des Mikros, Vermeidung von Kabelgeräuschen und ähnlichem.
Und natürlich auch empfehlenswerte Richtmikros.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Röde NT4
gemacht, sehr schöner Stereoklang. Ihr könnt es euch anhören, > zenwerk, frösche im teich. Geräusche müssen nicht Mono aufgenommen werden.

Verfasst am: 23.07.2011
rummelpott
An welchem Recorder externe Mikrofone betrieben werden können, ist vorrangig ein elektrisches und mechanisches Thema (Anschlussmöglichkeit und -art).

Griffgeräusche und jede Art von Körperschall lassen sich durch elastische Aufhängungen (Schwingmetalle und "Spinnen"icon_wink.gif verringern/vermeiden (auch in Zusammenhang mit Pistolengriffen).

Kabelgeräusche vermeidet man durch geschickte Kabelführung (kein Kontakt mit dem Mikrofongehäuse) und Verhinderung von Kabelbewegungen. Hersteller und Art des Miks sind davon nicht berührt.

Richtmikrofone, gleich welcher Charakteristik, sind nicht immer die "besseren" Mikrofone. Sie sind anders, haben Vor- und Nachteile.

Ob man ungerichtete oder ein gerichtete Miks verwendet, ist von der Aufnahmesituation genauso abhängig, wie von der Art der (Stereo-Haupt-)Mikrofonierung (Intensitätsstereofonie, Laufzeitstereofonie, Äquivalenzstereofonie, Polymikrofonierung im Mehrkanalbetrieb mit Einsatz von Panpots, sog. "Knüppelstereofonie"icon_wink.gif.

Grundsätzlich sind Richtmikrofone gegenüber Wind- und Körperschallgeräuschen deutlich empfindlicher und störanfälliger als "Kugelmikrofone". Dazu kommt der "Nahbesprechnugseffekt, der mit zunehmender Richtwirkung ansteigt.

Wer ernsthaft im Audio-Aufnahmebereich arbeitet, kommt nicht umhin, sich im Laufe der Zeit einen "Mikrofonpark" anzuschaffen, um möglichst viele Aufgabenstellungen optimal zu lösen.

Für fachliche Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

rummelpott
Optionen:

Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.

Für das Abspielen der Beiträge wird das Flash-Plugin benötigt!
scrollUpscrollDownplaystop

Trage hier deine URL ein:

Linktext: