|
Tobias_Claren
|
Hallo.
Wie gut ist eigentlich das iPhone (iPod?) als Audiorekorder?
Mit internem Mikro und Headset (habe nie verglichen, und kann es auch erst wieder in etwas über einer Woche), und mit möglichen externen Mikrofonen.
Ich habe ja den H2, aber ich denke darüber nach evtl. eine zusätzliche "Center"-Aufnahme (Sprache) bei den Personen in der Bildmitte zu machen. Noch ein Audiorekorder ist aber doch zu viel. Zumindest in der Preisklasse. Auch ein "einfacher" H1 kostet etwa ab 30 Euro weniger wie ein 4-Kanal-H2. Zumindest dann, wenn man die neuen H1 mit gebrauchten H2 vergleicht (mangels gebrauchten H1).
Wenn das iPhone brauchbar wäre, dann könnte man es ja den Personen mitgeben und so auch bei Filmen aus der Distanz noch eine brauchbare Sprachspur aufnehmen. Das Interne Mikro geht wohl schon aus praktischen Gründen nicht. Das Headsetmikro (die weißen Kopfhörer) ist zwar außerhalb der Tasche, aber evtl. Qualitativ nicht so prickelnd.
Es gibt kleine Aufsteckmikros. Z.B. von Brando ($14, könnte es sicher auch in € finden), aber auch diverse günstige Angebote für wenige Euro. Klein zum aufstecken. Wieder das Problem mit dem Mikro was dann in der Tasche ist (wenn man das iPhone auch optischen Gründen nicht auf der Brust tragen will ).
Also einerseits die Möglichkeiten der iPhone-Technik und natürlich durch externe Mikrofone.
Und da, welche Mikros in Frage kämen. Versorgungsspannung hat ein iPhone mit Sicherheit nicht.
Vom Nutzen her sollte es wohl so ein Ansteckmikro oder auch "Krawattenmikrofon" genannt sein.
Und mehr als den Sprachbereich muss es wirklich nicht sein. Ich müsste ja theoretisch hinterher diese Sprachspur >in< die Centerspur des 5.1 welches aus dem 4-Kanal-Surround erzeugt werden kann reinmischen können.
Dadurch hätte ich trotz der evtl. begrenzten Qualität des Frequenzumfangs dieser Aufnahme dennoch den Rest des Spektrums vom H2. Die eingemischte Spur müsste nur völlig Synchron sein, sonst entsteht wohl Hall. Daher ist das auch experimentell, und ich will mir möglichst keine teure (auch unter 100 Euro ist erst mal zuviel) zusätzliche Hardware hier hin legen.
XXXXXXXXXXXX
Unabhängig davon (iPhone-Möglichkeiten interessieren mich auf jeden Fall) noch die Frage welche Möglichkeiten es für sehr wenig Geld gibt. Reine Monoaufnahme ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.
Speziell (gute bekannte) Geräte die durch einen gutes Gebrauchtangebot günstig sind.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2010 um 01:54.]
|