- Gib '+' oder '-' für Verknüpfungen/Aus-schlüsse ein: 'Hund +bellen' oder 'Wind -Sturm'
- Gib ein '|' für eine ODER-Suche ein: "Hund | Schaf"
- 'ganzes Wort' findet 'Hund' aber nicht 'hundert'
- Mit Anführungszeichen kannst du einen ganzen Satz suchen: "Ein Sommertag im April"
FORUM AKTUELL
Audiyou Forum
Forum » AUDIYOU Soundcheck » Aufnahmegeräte und Mikrofone » 4-Kanal-Recorder? Gibt es keine richtigen Surroundrekorder (5.1 oder 7.1?)
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.

4-Kanal-Recorder? Gibt es keine richtigen Surroundrekorder (5.1 oder 7.1?)
|
|
||||
|---|---|---|---|---|---|
|
Verfasst am: 10.04.2010
|
|||||
|
Tobias_Claren
Themenersteller
|
Hallo. Ich wundere mich wenn ich auf der suche nach Aufnahmegeräte für Live-Surround von Geräten wie dem Zoom H2 oder H4 lese. Es sieht sogar so aus, als wären neben den eigebauten 4 Mikrofonen nur Mic-In für 2 Kanäle vorhanden. Aber unabhängig davon verstehe ich nicht ganz was daran "Surround" sein soll. Der Surround-Receiver nimmt 5.1 oder 7.1 entgegen. Ich würde gerne die dafür nötigen 5 oder 7 Kanäle aufnehmen. Idealerweise gleich als fertige Surrounddatei (*.ac3 z.B.). Was speichert so ein Zoom? Für 5.1 z.B. mit 5 Mikrofonen deren Subwooferbereich aber gemischt im 6. SW-Kanal gespeichert wird (und entsprechend nicht mehr in den anderen Spuren gespeichert wird). Oder entsprechend mit 7 Kanälen. Das muss natürlich mobil möglich sein. Da der 1080p60-Camcorder nur Stereo kann (und ich zumindest versuche Echtkopfstereophonie aufzunehmen), müsste ich also extern aufnehmen. Aber ich will natürlich nicht für jeden Kanal einen Rekorder benutzen (bzw. bei Stereo pro 2 Kanäle einen). Wie soll ich die Spuren nachher auch zeitlich synchron kombinieren und z.B. in den Videoschnitt einfügen. Und dann ist in den Spuren immer noch der Tieftonbereich enthalten der eigentlich als Einzelspur gespeichert werden sollte. Das trennen kann notfalls aber auch am PC erfolgen, falls es dafür Software gibt. Wenn man aber nicht verlustfrei Live aufzeichnet, würde das eine erneute Komprimierun g bedeuten. Wenn diese Trennung von Center/Surround und Subwoofer also vor der Speicherung in einem Rekorder möglich wäre, wäre das besser. Ich weiß auch nicht, ob es evtl. einen Camcorder gibt der echtes 5.1 oder 7.1 (dann wohl wegen der Kosten seitens des Herstellers 5.1) aufzeichnen kann. Also auch so viele Mikrofoneingänge (bzw. Kombinbierte Klinkenbuchsen wie bei Soundkarten) hat. Dann würde ich mir überlegen wie ich die Mikros verteile, bzw. mir überlegen wie man eine Art 5.1-Richtmikro baut (wegen der Bewegung der Kameraperspektive). Es werden ja auch einfache Halterungen angeboten: http://sonicsymphonic.bindig-media.de/pmsonic61.pdf Wo man die Mikros ann anschließen soll erwähnen die nicht. Klotzige Studiotechnik, evtl. 19"-Rack mit nötigem Mixer zur Vorverstärkung usw. ist nicht mobil und zuviel... Danke... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.04.2010 um 18:07.] |
||||
|
Verfasst am: 11.04.2010
|
|||||
|
mistletoe
|
Hi Tobias, soweit mir bekannt ist, gibt es (noch) keine "echten" Surround-Recorder. Das Zoom H2 hat 4 Micros, es wird als Surround-Recorder bezeichnet, weil es 360-Grad-Aufnahmen ermöglicht. Das ist natürlich nicht Surround im Sinne von 5.1! Im Zoom-H2-Manual heißt es: Audio files created in 4-channel mode can also serve as source material for a surround sound encoder. This makes it possible to produce surround sound audio that can be played on a home entertainment type 5.1ch surround sound system. Da lassen sich also 4-Kanal-Aufnahmen per Encoder zu 5.1 bearbeiten. Das ist aber nicht die Lösung, die Du für Deinen professionellen Ansatz suchst, das ist mir schon klar. Gruß -Mistletoe Tom [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2010 um 18:07.] |
||||
|
Verfasst am: 11.04.2010
|
|||||
|
Tobias_Claren
Themenersteller
|
OK es ist nicht unbedingt "professionell", aber ich dachte "so etwas simples" wäre evtl. schon möglich. Ich habe nicht den professionellen Anspruch dafür große Summen auszugeben. Bei King-Kong hat der Regisseur anscheinend Live in 5.1 aufgenommen, am Ende wurde es dann aber doch nicht verwendet. Mehr als die Größenordnung Zoom-Recorder wollte ich auch nicht ausgeben. Für echtes 5.1 natürlich auch etwas mehr. Haben doch ein paar Kameras anscheinend 5 Mikrofone einhgebaut und speichern daraus die 6 Spuren. Diese Kamera(s) wären zumindest eine Möglichkeit, aber ich befürchte halt dass die Trennung nicht so ideal ist wie wenn man externe Mikros verwendet. Dafür haben die Teile aber scheinbar keine Eingänge (höchstens Stereo). Denkbar wäre nur noch sich selbst 5 Mic-In einzubauen. Die Klinkenbuchsen die interne Lautsprecher bzw. in diesem Fall Mikrofone deaktivieren können. Die einzige Manipulation die bei diesen Kamera wohl stattfindet ist eigentlich keine. Es muss dort ja nur der Tieftonbereich der Mikros als extra Spur gespeichert werden. Wäre es für "Zoom" so viel mehr an Kosten dies mit 5 Mikros (oder zumindest 5 Eingängen, also Mono, Stereo, Stereo-Klinken) zu machen? Was für eine Encodersoftware ist das die man auf die Zoomaufnahmen anwenden soll? Oder ist mit "Surround Sound Encoder" einfach ein AV-Receiver gemeint der das selbst erledigt? Ich kenne diese "Hochrechner" wie PL2x/Neo6 ja nur in Verbindung mit 2-Kanal-Ton, weil im Fernsehen nur 5.1 gesendet wird, und es da keine Anwendung findet. Außer natürlich, wenn man 7 Leutsprecher anschließt. OK, das deutet darauf hin, dass er auch was mit 4 Kanälen anfangen könnte. Aber ich habe noch nie von "4-Kanal-Ton" gehört. Außer Dolby-Surrund, der wurde aber in Stereo "versteckt" und dann wurden weniger qualitativ die Kanäle für den Center und den für hinten (auch wenn zwei LS verwendet wurden, war es ja nur ein Kanal) herausgerechnet. Evtl. ist diese Art von 4-Kanal-Ton also für die Surround-Receiver unbekannt. Wenn man es also zuvor per Software encodiert, wäre es auch auf den ältesten 5.1-Anlagen ohne Live-Encoder lauffähig. H2 und H4 unterscheiden sich anscheinend nur durch Stecker die ich nicht brauche. 1. Wie speichern die denn? In zwei Stereospuren, oder in eine Datei mit vier Spuren (noch nie gesehen, nur *.AC3 mit 5.1 oder selten bzw. als Demo 7.1)? 2. Es gibt Mikrofoneingänge für 4 externe Mikrofone? 3. Gibt es einen Timecode? Ich weiß zwar noch nicht wie ich das dann in einem Schnittprogramm mit den Aufnahmen der Kamera synchronisieren könnte (die Dateien haben ja höchstens die Erzeugungszeit in den Dateieigenschaften), aber es wäre ein Anfang. Ein ordentlicher Timecode sollte an jeder Stelle auf Hunderstel genau sein. Bzw. auf 60stel, 30stel, 25stel oder 24stel. Warum 60stel? Weil das die maximale Framrate meiner Kamera ist. Ich wüsste auch nicht, dass es noch mehr fps gibt. |
||||
|
Verfasst am: 16.04.2010
|
|||||
|
mistletoe
|
zum Thema Encoder: http://www.zoom.co.jp/english/download/software/h2.php Hier kann man den VORTEX ZOOM Encoder als Demo downloaden. Das nur mal als Tipp. Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht, arbeite selbst nur mit Stereo-Aufnahmen. |
||||
| Optionen: | |||||
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Für das Abspielen der Beiträge wird das Flash-Plugin benötigt!