Ganzes Wort ?
  • Gib '+' oder '-' für Verknüpfungen/Aus-schlüsse ein: 'Hund +bellen' oder 'Wind -Sturm'
  • Gib ein '|' für eine ODER-Suche ein: "Hund | Schaf"
  • 'ganzes Wort' findet 'Hund' aber nicht 'hundert'
  • Mit Anführungszeichen kannst du einen ganzen Satz suchen: "Ein Sommertag im April"
Audiyou Forum
Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.
Thema mit vielen Antworten

ZOOM H1, neuer digitaler Recorder für wenig Euros

Autor
Nachricht 
Verfasst am: 29.09.2010
doppelohr
Mein Zoom h1 müsste in den nächsten Tagen kommen, dann lasse ich von mir hören icon_wink.gif
Verfasst am: 29.09.2010
Hyphellux
Klasse, freu mich schon davon zu hören icon_smile.gif
Verfasst am: 08.10.2010
doppelohr
... und weiter warten... Die scheinen ja echt Probleme mit der Lieferung zu haben
icon_frown.gif
Verfasst am: 15.10.2010
ohrenmann
Tach Gemeinde,
bei diesem Thema ist es ja die letzten Tage etwas still geworden...
Also ich habe seit ein paar Tagen eins (übrigens mein erstes in dieser Art, bin noch ziemlicher Neuling), und bin ganz zufrieden soweit. Aufnahmen sind schön stereo, Lautstärke geht ok. Nur habe ich das Gefühl, das trotz Windschutz ebenjener ziemlich laut in die Mikrofone bläst. Und beim Einlesen würde ich mir etwas mehr Fülle wünschen.
Hat noch jemand Erfahrungen. Würde mich sehr interessieren. Vielleicht mache ich ja etwas falsch....
Bis dahin.
der ohrenmann
Verfasst am: 19.10.2010
doppelohr
So, nun habe ich auch endlich mein Paket bekommen, war ein bisschen wie Geburtstag
icon_wink.gif
Da ich mir das mit den Windgeräuschen schon gedacht habe, hab ich mir gleich das Zubehörpaket mit bestellt.

@ohrenmann . der Windschutz ist nicht so dolle, reicht eher für ein bewegteres Lüftchen, beim Wind,-... kommt man wohl nicht an einem Puschel vorbei. Den hatte ich übrigens aber auch schon vorher für das Zoom H2.
Wegen deiner Frage zum Einlesen: welche Einstellungen hast du denn gemacht und wie das Mikro ausgerichtet?

Zum Zoom H1 kann ich nur sagen: Endlich haben die mal eine wirklich einfache Bedienung hinbekommen. Beim H2 war es schon ganz schön mühselig dieses Menü zu checken, abgesehen von dem Mini Display.
In den kommenden Tagen werde ich da mal verschiedenen Test machen, aber das, was ich"auf die Schnelle" hören konnte, hatte super Qualität!
Verfasst am: 25.10.2010
ohrenmann
@doppelohr:
also ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht meißtens aber mit "wav", "AUTO LEVEL ON" und auch "LO CUT ON". Und der Windschutz ist auch drauf.
Die Mikros habe ich ca. 20 - 30 cm vom Mund weg auf dem Stativ.
Mit ein wenig Nachbearbeitung sind die Aufnahmen auch akzeptabel.
(z.B. Hörprobe unter "http://www.vafk-sa-mitte.de/radio/index.php?id=73", da gleich die erste Geschichte "Die Hirtin und der Schornsteinfeger".)
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Und stimmt, die Bedienung ist recht einfach. Nur wenn man die während der Aufnahme die Kopfhörer drin hat, dann sollte man tunlichst wenig am Kabel wackeln und auch nicht am Gehäuse kratzen. Da ist das Gerät ziemlich empfindlich.
Grüße an die Gemeinde
der ohrenmann
Verfasst am: 07.04.2011
doppelohr
Gibt es eigentlich irgendwo einen richtig guten Windschutz für´s Zoom H1?
Verfasst am: 13.04.2011
Atmostar
Hilft dir das hier weiter?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.2011 um 10:17.]
Verfasst am: 14.04.2011
ohrwald
Es ist ja völlig egal, welchen Recorder man bei Fieldrecs außer Hauses verwendet: ein Lüftchen weht immer, und da macht der richtige Windschutz den Unterschied. Wenn man ein-vom Anschaffungspreis her- günstiges Gerät verwendet, dann ist halt der Preis für den Windschutz recht hoch. Das macht dann beim H1 schon mal ein Drittel des Anschaffungspreises aus. Ist es aber voll wert, weil die von Zoom angebotenen Schaumstoffteile nix bringen (höchstens als Popschutz, aber das H1 ist ja kei Gesangsmikro...).
Ergo: Fieldrecording bedeutet professionellen Windschutz, da gibt es keinen Kompromiss.
Für die Zoom-Recorder findet ma alles, was man braucht, hier:
http://www.der-windschutz.de/produkte/mikrofon-windschutz-für-digitale-rekorder/zoom/
Verfasst am: 18.04.2011
doppelohr
Dankeschön, das schaue ich mir mal an!
Optionen:

Du musst dich einloggen, wenn du im Forum etwas posten möchtest.
Hier kannst du dich einloggen.

Für das Abspielen der Beiträge wird das Flash-Plugin benötigt!
scrollUpscrollDownplaystop

Trage hier deine URL ein:

Linktext: