24.06.2016

Leben am seidenen Faden - Spiele

eingestellt von:  Ohrlotsen | Autor: Rubarth/Ohrlotsen/Goldbekhaus/Ilse Löwenstein Schule
 
   

Beschreibung

Überall in Hamburg sind sie immer noch zu finden, Relikte eines dunklen Kapitels der Zeitgeschichte. Als riesige massive Klötze aber auch als unscheinbare Metalltüren verteilen sie sich über die ganze Stadt.

In Scharen strömten Menschen in sie hinein, um Schutz zu suchen, zu überleben.

Ganz genau, es geht um die Bunker in Hamburg – und die Menschen, die in diesen Zuflucht suchten.

 

In einem unglaublich spannenden Projekt machten sich Schüler der Ilse Löwenstein Schule in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Frauke Rubarth, den Ohrlotsen und dem Goldbekhaus zur Aufgabe, Erinnerung zu bewahren. Dreh- und Angelpunkt hierfür war der unterirdische Bunker am Schinkelplatz in Winterhude, der nicht nur besichtigt, sondern im Laufe des Projekts gestaltet und zum Projektabschluss sogar zum Präsentationsort wurde. Von bewegenden Zeitzeugeninterviews und Klangcollagen über persönlichen Statements, Videoinstallationen und vielem mehr konnten sich Besucher am Präsentationstag selbst ein Bild machen. Hier findet Ihr eine Auswahl der im Projekt entstandenen Ergebnisse. 

Autor

Rubarth/Ohrlotsen/Goldbekhaus/Ilse Löwenstein Schule

Mehr von diesem Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare